Am Vergangenen Wochenende besuchte der Journalist Said Rezek (u.a. Ruhr Nachrichten, WAZ) den Mosaik e.V. und gab den Startschuss der Reihe “Jugend & Migration”. Seinem Workshop “Wie man als Blogger Akzente setzt” wohnten, trotz gutem Wetter sowie der Großveranstaltung im Lippepark, 10 Teilnehmer*innen bei. Rezek leitete bereits in einem Workshop unseres Projektes Take Part, in welchem er auch auf die Problematik der negativen Islamberichterstattung in deutschen Medien aufmerksam machte.
Die Gründe und Muster für eine derartige Berichterstattung in geläufigen Zeitschriften wie auch Talkshows würden sich laut Rezek wiederholen und seien das Ergebnis von Quotendruck (z.B. Clickbait), dem einfacheren Verkauf von negativen Schlagzeilen aber auch des geringen Anteils an Journalist*innen mit Migrationshintergrund.
Der Workshop wurde mit mehreren Aufgaben untermalt, die die Teilnehmer*innen begleitend bearbeiteten. Beispielsweise wurde der Fokus in der zweiten Hälfte auf die sozialen Medien gelegt, wozu alle ein Posting zu einem beliebigen Thema erstellen, welches relevante Informationen beinhalten sollte.
Auch der heutige Sonntag bietet ein weiteres Mosaik Highlight: Im Rahmen der Vortragsreihe “Junge Muslime zwischen Tradition und Moderne” findet die Lesung “Schöpfungsgeschichte – Einblicke aus Koran und Wissenschaft” von und mit Ibrahim Aslandur im Stadtteilzentrum Norden (Sorauer Str. 14) statt.