Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Sylt ist überall
31.05.2024
Das „L’Amour Toujours“-Video aus Sylt ist kein Einzelfall, es spiegelt eine gesellschaftliche Stimmung wider, die uns beschäftigen sollte.
Anders, Natalia
profil
Islamfeindlichkeit – Ex-Innenminister Baum warnt nach Attentat von Mannheim vor antiislamischen Reflexen
06.06.2024
Der frühere Bundesinnenminister Baum hat nach dem mutmaßlich islamistisch motivierten Attentat in Mannheim vor einer „Anti-Islam-Hysterie“ gewarnt. Der Messerangriff sei eine zu verurteilende Untat und der gewalttätige Islamismus eine Gefahr, sagte das FDP-Mitglied der dpa.
Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschland.de
Das ist Anti-Islam-Aktivist Michael Stürzenberger: Tod eines Parteikollegen soll ihn verändert haben
03.06.2024
Michael Stürzenberger soll bei einem Messerangriff in Mannheim schwer verletzt worden sein. Sein Bild des Islam manifestierte sich wohl wegen eines Anschlags.
Giebel, Marcus
Frankfurter Rundschau
Kultur, Deutsche Muslime, Deutschland – Mannheimer Studie misst Toleranz gegenüber islamischen Traditionen
06.06.2024
Traditionen gläubiger Muslime werden von vielen Deutschen nicht akzeptiert. Eine Studie aus Mannheim zeigt, wann Alltagskonflikte besonders groß sind und wie sie sich entschärfen lassen.
Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung
Nach den Kalifat-Demos: Wie gehen wir mit dem toxischen „Heuchelei“-Vorwurf um?
04.06.2024
Die Demonstrationen in Hamburg zwingen uns zur Debatte um die Instrumentalisierung von Begriffen wie „Heuchelei“.
Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung
Messerattacke in Mannheim: Minister kündigt hartes Vorgehen an – gegen Video
02.06.2024
Die Gewalttat in Mannheim erschüttert die gesamte Bundesrepublik. Nun ruft ein Gewalt-Video in den sozialen Medien die Behörden auf den Plan.
Berliner Zeitung, Redaktion
B Berliner Zeitung
Gesichtsverhüllung an Hamburger Schulen ist jetzt verboten
01.06.2024
An Hamburgs Schulen ist Gesichtsverhüllung im Klassenraum jetzt offiziell verboten. Eine entsprechende Regelung ist nach Angaben der Schulbehörde am Sonnabend in Kraft getreten.
NDR, Redaktion
NDR
Staatsschutz ermittelt Frau in Bonn angegriffen und rassistisch beleidigt
31.05.2024
Bonn · Der mutmaßliche Täter soll der Frau das Kopftuch heruntergerissen und sie verletzt haben. Die Polizei sucht Zeugen.
Rheinische Post, Redaktion
Rheinische Post
“Tat spaltet unsere Gesellschaft” Was Muslime nach dem Messerangriff in Mannheim jetzt befürchten
07.06.2024
Viele Musliminnen und Muslime in Mannheim sorgen sich, dass sie nach dem tödlichen Messerangriff unter Generalverdacht geraten könnten. Ein Stimmungsbild aus der Innenstadt.
Ley, Stephanie
Swr.de
Glaubenskonflikt – «Verweigere Männern den Handschlag» – Coop kündigt Muslimin
06.06.2024
Wegen ihres Kopftuchs verliert F.Z.* ihren Job. Laut der Verkaufsangestellten ist die Kündigung auch erfolgt, weil sie Männern nicht die Hand schüttle.
Sennhauser, Thomas
20min
Nach Terroranschlag Jetzt soll Mannheim eine Islamisten-Moschee bekommen
03.06.2024
Ein jahrelang vom Verfassungsschutz beobachteter Verein plant im von Terror geplagten Mannheim eine Moschee. Der CDU-OB begrüßt das Projekt. Die Anwohner fürchten um ihre Sicherheit.
Junge Freiheit, Redaktion
Junge Freiheit