Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Wie steht es um die Muslimfeindlichkeit in Deutschland?

30.06.2023

FAU-Professor Mathias Rohe stellt Abschlussbericht des UEM vor

Friedrich-Alexander Universität

 

 

Jährliche Erhebung – Zahl der Fälle von antimuslimischem Rassismus in Berlin rückläufig

01.07.2023

Die Zahl der Fälle von antimuslimischem Rassismus ist in Berlin weiter rückläufig. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Samstag veröffentlichte Erhebung des Recherche- und Dokumentationsprojekts zu antimuslimischem Rassismus (Redar) und der Berliner Register [berliner-register.de]. Danach wurden für das vergangene Jahr 125 Vorfälle dokumentiert. 2021 gab es noch 174 Meldungen, im Jahr davor 290.

rbb24, Redaktion
rbb24

 

 

Tag gegen antimuslimischer Rassismus – Kölner OB Henriette Reker erhält Marwa El-Sherbini-Preis

03.07.2023

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde mit dem Marwa-El-Sherbini-Preis NRW ausgezeichnet. Der Preis wird anlässlich des Tags gegen antimuslimischen Rassismus verliehen – in Erinnerung an die Namensgeberin, die in einem Dresdener Gerichtssaal ermordet wurde.

Rezek, Said
Migazin

 

 

Koran-Verbrennung in Schweden “Eine schändliche Tat”: Kritik und Proteste nach Koranverbrennung

30.06.2023

Die Koran-Verbrennung vor einer Moschee in Stockholm während des ersten Tags des islamischen Opferfestes Eid al-Adha hat in der muslimischen Welt heftige Proteste ausgelöst.

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Berlin – Schon vor Gesetzesreform erlaubt Berlin Lehrerinnen mit Kopftuch

04.07.2023

Noch vor einer Reform seines Neutralitätsgesetzes öffnet das Land Berlin den Schuldienst für Kopftuch tragende Lehrerinnen.

IslamiQ, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Rund 500 Menschen demonstrieren für Moschee in Germersheim

01.07.2023

Lange Jahre wird in Germersheim bereits um den Bau einer neuen Moschee gestritten. Die Türkisch-Islamische Ditib-Gemeinde hat am Samstag daher hunderte Befürworter der Moschee versammelt.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Verfassungsschutz darf IZH als islamistisch einstufen

30.06.2023

Der Hamburger Verfassungsschutz darf das Islamische Zentrum Hamburg (IZH) als Organisation des Islamismus einstufen. Das hat das Verwaltungsgericht der Hansestadt entschieden.

NDR, Redaktion
NDR

 

 

Grosse Aufregung – Frau in Straßenkleidung samt Kopftuch flog aus Bad

04.07.2023

Für die Organisation SOS Menschenrechte ist es eine klare Diskriminierung. Denn eine Somalierin flog aus dem Linzer Schörgenhubbad, weil sie in Straßenkleidung und mit Kopftuch eine Schulklasse begleitet hatte.

Kronen Zeitung, Redaktion
Kronen Zeitung