Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Björn Höcke: Thüringer AfD-Chef wegen Volksverhetzung angezeigt
18.11.2022
Muslimische Migranten führten einen „Verdrängungskrieg“, so Höcke. Die mutmaßlich volksverhetzenden Aussagen könnten Konsequenzen für den AfD-Politiker haben.
In Köln schallt seit einem Monat “Allahu Akbar” vom Minarett. Lale Akgün und Eren Güvercin streiten darüber, ob es ein Zeichen von Liberalität ist oder der Triumph des türkischen Präsidenten Erdoğan.
Die Fundamentalisten-Versteher – warum der mediale Aufschrei über Homophobie in Katar verlogen ist
21.11.2022
Homosexuelle hätten einen «geistigen Schaden», sagt der katarische WM-Botschafter Khalid Salman. Medien und Politiker sind empört. Dabei fördern Medien und Staaten seit Jahren eine aktivistische Wissenschaft, die islamistische Ideologien verharmlost. Der Schweizer Staat stellt Kritik an Fundamentalisten gar unter Rassismusverdacht.
Urteil zu „NSU 2.0“-Drohschreiben – Die Mär vom Einzeltäter
22.11.2022
Am Donnerstag, den 17. November, wurde in Frankfurt das Urteil im Prozess um die „NSU-2.0“-Drohschreiben gesprochen. Das Landgericht sprach den Angeklagten, Alexander M. (54) aus Berlin, zahlreicher Verbrechen für schuldig, unter anderem der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten, der Volksverhetzung, der Störung des öffentlichen Friedens und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Er wurde zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt.
Anschlag – Polizei sah keinen Anlass für rasche Hausstürmung
22.11.2022
Bei dem rassistischen Anschlag von Hanau hatte die Polizei keinen Anlass gesehen, das Haus des Täters rasch zu stürmen. «Das Hauptziel war, dass keiner mehr verletzt oder getötet wird. Keine Zivilperson und auch kein Polizist», sagte der damalige Polizeiführer am Montag bei seiner zweiten Aussage vor dem Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags. Der Zugriff sei extrem gefährlich gewesen, denn es sei von einem bewaffneten Täter ausgegangen worden, der nichts mehr zu verlieren gehabt habe. Die Polizei habe nicht ausgeschlossen, dass auf Beamte geschossen werde oder Sprengfallen installiert worden seien.
30 Jahre Mölln – Experte kritisiert Festhalten an „deutschem Leitbild“
21.11.2022
Die Politik hat sich nach Ansicht des Sozialwissenschaftlers Virchow bisher nicht entschieden genug von der Vorstellung eines ‚deutschen Leitbildes‘ verabschiedet und keine überzeugende Antwort auf Rassismus gefunden – im Gegenteil: Teilweise stützten sie Bedrohungswahrnehmungen sogar.
Studie – Nur ein Fünftel der Islamstudenten arbeitet für Moscheen
21.11.2022
Nur wenige Studierende der Islamischen Theologie arbeiten nach dem Uni-Abschluss an Moscheen. Die meisten gehen pädagogischen Berufen nach oder sind in der sozialen Arbeit tätig. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Danach ist die Abbrecherquote gesunken.
Von Redaktion|2022-11-22T17:57:08+01:00November 22nd, 2022|Aktuelles, Monitoring|Kommentare deaktiviert für Monitoring Crossing the Barriers – 22.11.2022
Teilen Sie diesen Beitrag, Wählen Sie eine Plattform aus.