Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

»NSU 2.0«-Prozess – Drohbriefschreiber zu rund sechs Jahren Haft verurteilt

17.11.2022

Er soll 81 Drohschreiben an öffentliche Persönlichkeiten verschickt haben, nun wurde das Urteil im Komplex »NSU 2.0« gesprochen: Alexander M. muss fünf Jahre und zehn Monate ins Gefängnis.

Spiegel, Redaktion
Spiegel

 

 

Auf der Straße Ehefrau geschlagen, am Kopftuch zum Stürzen gebracht: „Haben nur verbal gestritten“

17.11.2022

Er habe seine Frau nicht angegriffen, widersprach der aggressive Ehemann, man habe nur einen „verbalen Konflikt“ ausgetragen. Damit kam er nicht durch.

Ausblick am Hellweg, Redaktion
Ausblick am Hellweg

 

 

Iran – das Kopftuch ist nun weder national noch islamisch, es gehört wieder allein der Frau

17.11.2022

Die protestierenden Frauen in Iran haben es geschafft, die Struktur der Herrschaftsordnung der Islamischen Republik ins Wanken zu bringen. Dies allein dadurch, dass sie ihre Lebenswelten in Opposition zum Staat gesetzt haben.

Schulze, Reinhard
Neue Züricher Zeitung

 

 

«SRF Investigativ» deckt Zwangsheiraten in Berner Moschee auf

16.11.2022

Mehrere junge Frauen sollen in der Moschee im Haus der Religionen in Bern gegen ihren Willen verheiratet worden sein. Das zeigen Recherchen des SRF.

Meier, Carine
Nau.ch

 

 

Islamisches Zentrum Hamburg Verlängerter Arm der Mullahs in Europa?

17.11.2022

Der Blauen Moschee an der Alster droht die Schließung – Verbindungen zum schiitischen Terrorismus

Bost, Bodo
Preußische Allgemeine

 

 

Nordkirche möchte religiöse Vielfalt im Religionsunterricht stärken – Fachtag zum Religionsunterricht in Schleswig-Holstein

17.11.2022

Schleswig. Seit 2013 haben die Nordkirche und die Universitäten in Schleswig-Holstein umfangreiche Untersuchungen zum Religionsunterricht durchgeführt. Zusammen mit weiteren Beteiligten entstanden auf dieser Grundlage Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichtes in Schleswig-Holstein. Ein wichtiger Punkt ist dabei, Wege zu finden, wie Schülerinnen und Schüler auch anderer Religionen ihren Selbstverständnissen entsprechend begegnet werden kann. Ein bedeutender Schritt war daher die Absichtserklärung, einen ՙInterreligiösen Arbeitskreisՙ, zu gründen, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften zusammensetzt und zukünftig regelmäßig tagen soll.

Wendt, Antje
Nordkirche

 

 

Mehr Nachfrage nach muslimischen Bestattungen

18.11.2022

Früher wurden verstorbene Muslime oft zur Bestattung in die Heimat überführt. Inzwischen sehen jedoch viele Menschen mit islamischem Glauben Deutschland als ihre Heimat an.

dpa, Redaktion
Wormser Zeitung

 

 

Theologin: Muezzinruf keine Frage der Religionsfreiheit

17.11.2022

Die Debatte um den Muezzinruf in Köln dreht sich nach Ansicht der katholischen Theologin Anja Middelbeck-Varwick nicht um rechtliche Fragen.

Qantara, Redaktion
Qantara