Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
»NSU 2.0«-Prozess – Drohbriefschreiber zu rund sechs Jahren Haft verurteilt
Auf der Straße Ehefrau geschlagen, am Kopftuch zum Stürzen gebracht: „Haben nur verbal gestritten“
Iran – das Kopftuch ist nun weder national noch islamisch, es gehört wieder allein der Frau
«SRF Investigativ» deckt Zwangsheiraten in Berner Moschee auf
Islamisches Zentrum Hamburg Verlängerter Arm der Mullahs in Europa?
Nordkirche möchte religiöse Vielfalt im Religionsunterricht stärken – Fachtag zum Religionsunterricht in Schleswig-Holstein
Mehr Nachfrage nach muslimischen Bestattungen
Theologin: Muezzinruf keine Frage der Religionsfreiheit