Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Zehn Jahre Staatsvertrag – Muslime ziehen Bilanz

13.11.2022

Im Jahre 2012 hat das Land Hamburg mit islamischen Religionsgemeinschaften einen Staatsvertrag geschlossen. Ein Meilenstein. Nun soll er evaluiert werden.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Warum wir über diese Fussball-WM berichten

15.11.2022
Kägi, Ueli | Schaad, Felix
Tagesanzeiger

 

 

Gefährder der Woche – Migranten-Nancy Faeser (SPD) Augen zu – Schleusen auf – Phrasendrescher ein

09.11.2022

Wieder eine Brandmauer niedergelegt, wieder ein Schleusentor aufgerissen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die nächste Initiative zur schnelleren Flutung Deutschlands mit Migranten aus aller Herren Länder durch Bundeskabinett und Bundestag gebracht: Das Gesetz „zur Beschleunigung von Asylverfahren“ schafft jetzt auch die „Regelüberprüfung“ durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Künftig wird also nicht mehr automatisch nach einer bestimmten Frist kontrolliert, ob es Gründe für einen Widerruf oder die Rücknahme des Asylbewerber- oder Flüchtlingsstatus gibt, sondern nur noch „anlassbezogen“. Heißt praktisch: Nach Lust und Laune oder halt überhaupt nicht.

Deutschlandkurier, Redaktion
Deutschlandkurier

 

 

Islamfeindlicher Drohbrief – Post vom NSU 2.0

14.11.2022

Die Ditib-Moschee in Göttingen hat einen Brief mit Hakenkreuz und NSU 2.0-Bezug bekommen. Solidarität mit den Betroffenen entwickelt sich zögerlich.

Paul, Reimar
taz

 

 

Muslims in Germany worry over surge in Islamophobic attacks

14.11.2022

German authorities registered at least 662 Islamophobic crimes in 2021.

Daily Sabah, Redaktion
Daily Sabah

 

 

Brutaler Angriff auf Muslimin in Kiel

15.11.2022

Im Kieler Stadtteil Dietrichsdorf ist eine 35-jährige Muslimin, die ein Kopftuch trug, von einem ihr unbekannten männlichen Täter angegriffen, brutal niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Die Polizei bestätigte, man ermittele wegen Körperverletzung und habe einen 55-jährigen Kieler unter Tatverdacht .

Kieler Nachrichten

 

 

Erstmals seit Jahren mehr Angriffe auf Flüchtlingsheime

11.11.2022

Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsheime steigt wieder. In den ersten neun Monaten gab es bereits 65 Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte. Weitaus mehr als in den Vorjahren.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

„Angriff auf Glauben”: Widerstand gegen Schließung des Islamischen Zentrums Hamburg

15.11.2022

Der Streit um das Islamische Zentrum Hamburg (IZH) reißt nicht ab: Die Bundesregierung lässt prüfen, wie das umstrittene Zentrum, das die „Blaue Moschee” an der Schönen Aussicht (Uhlenhorst) betreibt, geschlossen werden kann. Das ginge in die Richtung eines „Religionsverbots”, kritisiert dagegen der Dachverband der Schiiten in Deutschland – und kämpft für das Zentrum.

Hamburger Morgenpost, Redaktion
Hamburger Morgenpost

 

 

Ein Geistlicher wird zum unerwarteten Fürsprecher der Demonstranten in Iran

14.11.2022

Der sunnitische Freitagsprediger von Zahedan fordert nicht nur ein Ende der Diskriminierung der Frauen und der Minderheiten. Inzwischen verlangt er auch eine Abstimmung über das System.

Von Schwerin, Ulrich
Nzz.ch

 

 

Religion und Glaube – Das Leben folgt dem Ruf des Muezzins zum Gebet

14.11.2022
Der Islam ist beherrschende Religion in Katar und gibt Regeln und Rhythmus vor. Doch auch Andersgläubige haben ihre Kirchen – wenn auch außerhalb der Stadt in einem abgesperrten, kontrollierten Bereich.
Kleine Zeitung, Redaktion
Kleine Zeitung

 

 

Sarglose Bestattungen trotz Gesetzeslockerungen noch Nische

15.11.2022

In fast allen Bundesländern können Tote inzwischen aus religiösen Gründen ohne Sarg bestattet werden. Doch bisher wird diese Möglichkeit nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Bestatter nur wenig genutzt. «Aktuell ist die sarglose Bestattung eine Nische», sagt Generalsekretär Stephan Neuser. Die Lockerung der Sargpflicht richtet sich vor allem an Muslime, die ihre Verstorbenen in ein Leichentuch gehüllt beerdigen.

Faz.net, Redaktion
faz.net

 

 

Philosoph verteidigt Bedeutung des Christentums im Staat – “Christliche Soziallehre immer vernünftig”

15.11.2022

Wie viel Religion verträgt der Staat und wie viel Demokratie verträgt die Religion? Diese Fragen hat der emeriterte Professor für Philosophie Otfried Höffe untersucht. Er wirft auch einen Blick auf “christliche Politik” von heute.

Domradio, Redaktion
Domradio

 

 

Islamverband Ditib als Jugendhilfe-Träger in Essen abgelehnt

14.11.2022

ESSEN.  Die Ditib darf in Essen nicht Träger der Jugendhilfe werden. Der Antrag des Islamverbands hatte viel Kritik hervorgerufen – und scheiterte jetzt.

Wandt, Christina
Waz

 

 

Dialog der Religionen – Muslime machen bei Sankt Martin mit

15.11.2022

Das Teilen und Almosengeben ist im islamischen Glauben tief verwurzelt. Deshalb beteiligen sich in Großbottwar viele Muslime am Martinsspiel. Was treibt die Schüler an?

von Schaewen, Oliver
Stuttgarter Zeitung

 

 

Weiteres Disziplinarverfahren gegen Polizisten wegen Chats

14.11.2022

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen rassistischer Posts in Chatgruppen wird gegen einen fünften Polizeibeamten in Rheinland-Pfalz ein Disziplinarverfahren geführt.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Das perfekte Buch für den Moment……wenndicheinKopftuchinUnruheversetzt

13.11.2022

In “Drei Kameradinnen” erzählt die deutsche Autorin Shida Bazyar von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Dabei geht es auch um Rassismus, Exklusion und Gewalt.

Deutschlandfunk Nova