Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Bochum: Verein will Riesen-Moschee bauen – er war früher ein Fall für den Verfassungsschutz

18.05.2022

Seit 2020 hat es in Bochum Pläne für den Bau einer „Grünen Moschee“ gegeben. Diese sollen nun auf einer rund 13.700 Quadratmeter großen Fläche an der Karl-Lange-Straße in Bochum umgesetzt werden.

Der Westen, Redaktion
Der Westen

 

 

Erfurt: Moschee-Sprecher Malik packt über Neubau aus – „Ängste der Menschen ausgenutzt“

19.05.2022

In vielerlei Hinsicht ist es ein Gebäude, wie jedes andere auch. Es braucht ein Fundament, Gas- und Wasseranschlüsse, einen Rohbau, Putz und Baugenehmigungen. Der Moschee-Neubau in Marbach bei Erfurt scheint aber auch viel mehr zu sein.

Thüringen24, Redaktion
Thüringen24

 

 

Unterstützung für Moscheen – Die erste Imam-Weiterbildung der Schweiz ist beliebt

18.05.2022

In Zürich gibt es neu einen Kurs für muslimische Seelsorger und Religionslehrpersonen. Die Teilnehmer sind begeistert.

SRF, Redaktion
SRF

 

 

Prozess gegen Bremer IS-Rückkehrerin beginnt – eine Spurensuche

18.05.2022

Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe wirft Jelda A.Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Beihilfe zu Kriegsverbrechen und zum Völkermord vor. Ihre Geschichte aber begann in Bremen.

Grabler, Jochen
buten un binnen

 

 

“Schande”– FP-Nepp rastet wegen Kopftuchverbot-Ende aus

19.05.2022

Das Kopftuchverbot in Kindergärten ist ab September Vergangenheit – das bestätigt das Bundeskanzleramt. Die Freiheitlichen zeigen sich empört.

Heute, Redaktion
Heute

 

 

Vorstellung der DITIB-Jugendstudie: „Zukunftsfähigkeit ist das größte Kapital“

19.05.2022

Zur Vorstellung der Jugendstudie „Lebensweltliche Einstellungen junger Muslim:innen in Deutschland“ von Prof. Dr. Behr und Dr. Kulaçatan fand ein Pressegespräch in den Räumlichkeiten der DITIB-Zentralmoschee statt. Weitere Teilnehmer waren Mustafa Salih Durdubaş, Vorsitzender BDMJ, Abdurrahman Atasoy, Generalsekretär im DITIB-Bundesverband, und Zekeriya Altuğ, Abteilungsleiter für Gesellschaft und Zusammenarbeit.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Mitarbeiter geförderter Projekte für Vielfalt fühlen sich bedroht

18.05.2022

Ihre Projekte werden vom Bund gefördert. Dennoch hat ein großer Teil der Menschen, die sich für die Akzeptanz gesellschaftlicher Vielfalt einsetzen, das Gefühl, dass der Raum für solche Aktivitäten schrumpft. Das zeigt eine Befragung.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Vorbild al-Qaida

20.05.2022

Am 12. Mai begann in Hamburg ein Prozess gegen einen mutmaßlichen Islamisten. Dem 21jährigen wird vorgeworfen, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant zu haben. Er soll sich Waffen und Sprengstoff im sogenannten Darknet bestellt haben. Dabei tappte er in eine Falle von »nicht offen ermittelnden Polizeibeamten«.

Sassmannshausen, Felix
Jungle World