Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Verurteilter IS-Anhänger lehrt Koran in Schaffhauser Moschee

13.05.2022

Das ehemalige IS-Mitglied kann trotz Landesverweis nicht ausgeschafft werden. Auch eine Namensänderung wurde dem Terroristen gewährt.

cba, jmi/
top online

 

 

Schaffhausen – «Es ist sehr gefährlich, wenn ein verurteilter Islamist in einer Moschee unterrichten darf»

13.05.2022

Ein verurteilter Dschihadist gibt in einer Schaffhauser Moschee Koranunterricht. Das sorgt für Kritik.

Djurdjevic, Monira | Sachs, Lynn
20min

 

 

In der Mitte der Gesellschaft tief verankert

13.05.2022

Das American Jewish Committee stellt neue Zahlen zu judenfeindlichen Einstellungen vor

Balke, Ralf
Jüdische Allgemeine

 

 

Was von Altkanzler Kurz’ Wahlschlager “politischer Islam” übriggeblieben ist

13.05.2022

Mit dem Ende von Sebastian Kurz als Kanzler ist das Thema von der türkisen Agenda gerutscht – zumindest vorerst. Aber was haben Kurz und die ÖVP wirklich erreicht?

Marchart, Jan Michael
der Standard

 

 

Heidelberg: Jüdisch-Muslimische Kulturtage beginnen am 26. Juni

13.05.2022

Heidelberg (JMKT) . Die Jüdisch-Muslimischen Kulturtage Heidelberg, kurz JMKT, laden auch dieses Jahr wieder dazu ein, der Vielfalt jüdischer und muslimischer Perspektiven in unserer Gesellschaft zu begegnen.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Debatte: Imame sind keine Ersatztherapeuten

13.05.2022

Wenn es darum geht zu einem Psychologen zu gehen, tun sich viele Muslime damit schwer. Die einen fühlen sich von Psychologen nicht verstanden, die anderen lassen sich von Vorurteilen abhalten. Diese Vorurteile haben wir Jahrzehnte lang anhören müssen: „Du bist nur depressiv, weil du einen schwachen Glauben hast“ oder „Allah gibt dir keine Last, die du nicht tragen kannst, also darfst du dich nicht überlastet fühlen“.

Islamische Zeitung, Redaktion | Kraus, Josef
Islamische Zeitung

 

 

Polizei findet kistenweise Waffen Rechtsextremer Schüler plante Bombenanschläge in NRW

12.05.2022

Die Essener Polizei hat bei der Durchsuchung der Wohnung eines 16 Jahre alten Schülers Speere und Stichwaffen sichergestellt. Laut Behördenangaben hatte der Jugendliche zudem Anschläge mit mehreren Bomben geplant und Kontakte zur Neonazi-Szene. Das bestätigte NRW-Innenminister Herbert Reul bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Hahn, Sebastian
ksta

 

 

Tabuthema „Muslimischer Antisemitismus in Deutschland“ Die Zahl antisemitisch motivierter Straftaten steigt auf Rekordniveau

13.05.2022

Am Dienstag stellten Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU) die aktuellen Zahlen für antisemitische Straftaten vor. Sowohl in Deutschland als auch ganz Europa ist seit Jahren eine teilweise stark steigende Tendenz von gegen Juden gerichtete Straftaten zu beobachten.

reitschuster, Redaktion
Reitschuster