Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Düsseldorfer Muslime setzen sich gerichtlich erneut gegen rechtswidrige Meinungsäußerung durch
01.04.2022
Düsseldorf (KDDM). Nachdem das Landgericht Frankfurt a.M. im Juli 2021 dem Medium „Tichys Einblick“ einstweilig untersagt hatte, ein Vorstandsmitglied als „mutmaßlich islamistischer Akteur“ zu bezeichnen – und es als eine rechtswidrige Meinungsäußerung eingestuft hat, hat der Kreis der Düsseldorfer Muslime (KDDM) im März 2021 einen weiteren juristischen Erfolg gegen Tichys Einblick erringen können.
Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung
Jede Krise schafft neue Willkommenskulturen
01.04.2022
Leid lässt sich nicht gegen anderes Leid ausspielen: Müssen wir ein schlechtes Gewissen haben, weil wir mit den Ukrainern mitfühlen und dabei Millionen Opfer anderer Konflikte ignorieren?
Cheema, Saba-Nur | Mendel, Meron
faz.net
Modellkonzept „Antimuslimischen Rassismus erkennen und ihm begegnen”
01.04.2022
Deutscher Volkshochschulverband, Redaktion
Deutscher Volkshochschulverband
Rassismus gegen Muslime im Vorjahr gestiegen
31.03.2022
Zum vierten Mal hat SOS Mitmensch einen Bericht über antimuslimischen Rassismus in der österreichischen Politik herausgebracht. Für das Jahr 2021 wurden fast 70 Vorfälle dokumentiert. Die Organisation hat einen Forderungskatalog an die Regierung veröffentlicht.
Jelenko-Benedikt, Maria
Mein Bezirk
Ausländischer Einfluss auf den Islam in der Schweiz sinkt
01.04.2022
Eine Studie der Universität Freiburg hat bei islamischen Gemeinschaften in der Schweiz untersucht, wie stark sie von ausländischen Bewegungen beeinflusst sind. Es zeigt sich: Die Muslime in der Schweiz sind mehrheitlich unabhängig.
Das Portal der Reformierten, Redaktion
Das Portal der Reformierten
Hamza-Kurtović-Preis – Engagement gegen Rassismus geehrt
30.03.2022
Für ihr Engagement gegen Rassismus sind in Hanau Sportler, Politiker und Künstler mit dem Hamza-Kurtović-Preis ausgezeichnet worden.
Islamiq.de
Bernstorf – Unbekannte schlagen Fensterscheiben von Moschee ein
01.04.2022
Die Mevlana Moschee in Barnstorf wurde erneut Opfer eines Angriffs. Dabei wurden Fensterscheiben eingeschlagen. Die Polizei ermittelt.
Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de
Ramadan 2022 – Termine, Hintergründe und Bräuche rund um den islamischen Fastenmonat
01.04.2022
Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime und steht als Gebot im Koran. Was hat es mit diesem Monat auf sich und welche Hintergründe stecken dahinter? Ein Überblick.
Schreiber, Kim
Merkur
Weiße Deutsche – Es reicht!
01.04.2022
Unser Berliner Autor ist Muslim und fastet jedes Jahr zu Ramadan. Seit seiner Kindheit bekommt er dafür unangenehme Kommentare. Heute sagt er: Schluss damit.
Abay, Fatih
bz – Berliner Zeitung
Wie Arbeitgeber Mitarbeitende während des Ramadan unterstützen können
01.04.2022
An diesem Samstag beginnt wieder der islamische Fastenmonat Ramadan. Wie sollten Personalabteilungen mit fastenden Beschäftigten umgehen?
Onderka, Lena
Personalwirtschaft
Wie gross der Einfluss von Hasspredigern auf Schweizer Muslime wirklich ist
30.03.2022
Kritiker gehen davon aus, dass in hiesigen Moscheen eine Art fünfte Kolonne von Muslimbrüdern und Wahhabiten am Werk ist. Doch solche Versuche einer Unterwanderung seien gescheitert, sagen jetzt Wissenschafter.
Hehli, Simon
Neue Züricher Zeitung
Österreichischer Neonazi-Rapper – Zehn Jahre Haft
01.04.2022
Ein österreichischer Rapper ist wegen Verstößen gegen das NS-Verbotsgesetz zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die rechtsextremen Songs des Musikers mit dem Künstlernamen Mr. Bond erlangten nach dem Anschlag in Halle an der Saale im Jahr 2019 breitere Bekanntheit, weil der rechte Terrorist den Livestream seiner Tat im Internet mit der Musik des Österreichers unterlegte. Der Richter am Wiener Landesgericht begründete sein Urteil am Donnerstag mit der Gefährlichkeit des 37-jährigen Angeklagten.
Welt, Redaktion
welt.de
Neues Buch – Religion immer öfter Inhalt der Migrationsdebatte
29.03.2022
Katholische Kirche Österreich, Redaktion
Katholische Kirche Österreich
Berlin – Muslimin mit Kopftuch an Bushaltestelle geschlagen und verletzt
31.03.2022
An einer Bushaltestelle in Berlin wird eine Muslimin mit Kopftuch attackiert und verletzt. Erst als ein Passant zur Hilfe eilt, flüchtet der Täter. Die Polizei kann den Täter kurz darauf festnehmen.
Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de
Oö. Volksblatt: “SOS Maulkorb!”
31.03.2022
Linz (OTS) – Als wäre der alljährliche „Islamophobie-Report“ eines Politologen, der Ermittlungsakten der Justiz mit dem Manifest des Massenmörders Breivik vergleicht, nicht genug, fühlt sich auch die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch berufen, jedes Jahr einen Bericht über „antimuslimischen Rassismus“ in Österreich herauszubringen.
Maurer, Manfred
Oberösterreichisches Volksblatt