Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Diskriminierung von Muslimen – Zwischen Realität und Instrumentalisierung
07.01.2021
“Politischer Islam”: Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem reale Erfahrungen nicht mehr im Vordergrund stehen, weil die Gesprächspartner aneinander vorbeireden.
Feroz, Elias – Telepolis
Morddrohungen – Abgeordneter wird bedroht: “Kapitulation ist keine Option”
06.01.2021
Wuppertal – Der Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh erhält Morddrohungen. Beugen will er sich ihnen nicht.
Korte, Martin – Westfalenpost
Darmstadt – Internationale Wochen gegen Rassismus geplant
06.01.2021
Ab Mitte März sollen bundesweit tausende Veranstaltungen im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ stattfinden. Sei es mit viel Abstand, draußen im Gemeindehof oder nur virtuell.
IslamiQ, Redaktion – IslamiQ
Hijabverbot in Belgien: Religionsfreiheit nicht für Muslima
07.01.2021
In Belgien wurde am 4. Juni 2020 beschlossen, dass das Verbot des Hijab keine Einschränkung der Religionsfreiheit sei. Damit einher ging ein Hijabverbot für Universitäten. Somit wurde die Religionsfreiheit tausender muslimischer Frauen im öffentlichen Raum und in öffentlichen Institutionen eingeschränkt.
Bracker, Inga – Die Freiheitsliebe
Vechta – Totes Ferkel vor Gemeinde gefunden
05.01.2021
In der Nacht zum Sonntag wurde ein totes Ferkel auf dem Parkplatz einer Gemeinde in Vechta abgelegt. Der Staatsschutz ermittelt.
IslamiQ, Redaktion IslamiQ
Mann soll Anschlag geplant haben: Radikalisierungs-Hinweise
06.01.2021
Im Prozess gegen einen 22-Jährigen wegen des Vorwurfs der Vorbereitung einer terroristischen Gewalttat hat der leitende Ermittler den Angeklagten als rechtsextrem eingeschätzt. Es gebe Hinweise auf die Radikalisierung des jungen Mannes, sagte der Polizeihauptkommissar am Mittwoch am Landgericht Hildesheim.
RTL, Redaktion – RTL
“Charlie Hebdo” : Die Überlebenden
06.01.2021
Diese Woche gedenken die Franzosen der Opfer des Anschlags auf das Satiremagazin “Charlie Hebdo”. Besuche in Paris.
Louis, Lisa | Gieffers, Hanna – Zeit Online
Protestanten und Islam – Für einen kritischen Dialog mit dem Islam
07.01.2021
Friedhelm Eißler, der neue Islambeauftragte der württembergischen Landeskirche, will Probleme mit dem Islam offen angehen.
Weißenborn, Michael – Stuttgarter Nachrichten
Covid-19 – Impfen gegen Corona? Das denken Muslime darüber
05.01.2021
In Deutschland haben die Corona-Impfungen begonnen. IslamiQ fragte seine Leserinnen und Leser, wie sie zur Impfung stehen und was sie von der aktuellen Impfregelung halten.
IslamiQ, Redaktion – IslamiQ
Ein Islamkolleg in Osnabrück
05.01.2021
Große Aufmerksamkeit in den Medien erfuhr die Nachricht, dass eine Ausbildungsstätte für Imame, Islamkolleg genannt, mit finanzieller Unterstützung des Staates in Osnabrück errichtet werden soll. Es kann keineswegs überraschen, dass die auf insgesamt über 5 Millionen Gläubigen angewachsene muslimische Religionsgemeinschaft in Deutschland mehr Einfluss und Beteiligung in unserer Gesellschaft fordert, auch wenn sie im Vergleich zu christlichen Kirchen nur über eine deutlich geringere Organisationsdichte verfügt.
Hummes, Wolfgang – Humanistischer Pressedienst
Erzbischof Schick für stärkeren Kampf gegen Islamismus in Nigeria “Beitrag für den Religionsfrieden weltweit”
07.01.2021
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft die internationale Staatengemeinschaft zu mehr Einsatz im Kampf gegen den Islamismus in Nigeria auf. Sein Vorschlag dazu umfasst eine Dreifachstrategie – und betrifft nicht nur das afrikanische Land selbst.
Domradio, Redaktion – Domradio