Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Wochen gegen Rassismus – mehr als 4.000 Veranstaltungen geplant

11.03.2024

Stiftung gegen Rassismus: Die Veranstalter der UN-Wochen gegen Rassismus berichten schon vor Beginn der deutschlandweiten Aktion von einem großen Engagement.

Islam.de, Redaktion
Islam.de

 

 

“Menschenrechte für alle” – Internationale Wochen gegen Rassismus

11.03.2024

Die “Internationalen Wochen gegen Rassismus” vom 11. bis 24. März werden bundesweit in Erfurt eröffnet. Rund 60 Städte bereiten ein Veranstaltungsprogramm vor.

evangelisch.de, Redaktion
evangelisch.de

 

 

Bundesinnenministerium – Bericht zu “Muslimfeindlichkeit” zurückgezogen

12.03.2024

Das Innenministerium will den Bericht des “Unabhängigen Expertenkreises Muslimfeindlichkeit” nach einer Gerichtsentscheidung so nicht mehr verbreiten. Zwei Islamismuskritiker sahen sich diffamiert.

Adamek, Sascha
Tagesschau

 

 

Frau in Hamburger Park beleidigt und Kopftuch entrissen – Zeugen gesucht

12.03.2024

Am Montagabend soll sich in Billstedt ein abscheulicher Vorfall ereignet haben. Eine Mutter, die mit ihrem Baby im Kinderwagen spazieren ging, wurde demnach von zwei Männern zunächst islamfeindlich beleidigt und körperlich angegriffen. Anschließend wurde ihr das Kopftuch gewaltsam entrissen, was zu Verletzungen führte, die eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten.

Gaertner, Rüdiger
Morgenpost

 

 

Beim Spaziergang im Park Islamfeindlicher Angriff – Männer attackieren junge Mutter

12.03.2024

In einem Park in Billstedt verprügeln zwei Männer eine junge Mutter und reißen ihr das Kopftuch vom Kopf. Die Polizei sucht nun Zeugen der brutalen Tat.

t-online, Redaktion
t-online

 

 

Ramadan: Nürnberger Moschee kocht wieder für hunderte Menschen

13.03.2024

Im Fastenmonat Ramadan verzichten Muslime tagsüber auf Essen und Trinken. Am Abend wird gemeinsam gegessen. Die Eyüp Sultan Moschee in Nürnberg kocht wieder jeden Tag für hunderte Menschen. Zuvor fiel das gemeinsame Fastenbrechen vier Jahre lang aus.

Wenzel, Tina
BR 24