Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Update Nach Drohbriefwelle an Moscheen – Muslimische Gemeinden fordern Polizeischutz

11.08.2023

Die Behörden sollen nicht warten, bis etwas passiere, warnen die Muslimenverbände. Zuletzt bekam eine Moschee in Hannover ein mit „NSU 2.0“ unterzeichnetes Schreiben.

Tagesspiegel, Redaktion
Tagesspiegel

 

 

Why are Sweden and Denmark having a crisis over the Koran?

09.08.2023

Anti-Islam activists in Denmark and Sweden have burnt and damaged several copies of the Koran in recent months, prompting outrage in the Muslim world and demands the Nordic governments ban such acts.

Skydsgaard, Nikolai | Gronholt-Pedersen, Jacob
Japan Today

 

 

Westliche Politiker fordern Ende der Appeasement-Politik gegenüber Vučić

08.08.2023

55 Außenpolitikexperten warnen vor einer Bedrohung des Friedens auf dem Balkan

Wölfl, Adelheid
der Standard

 

 

«Das hätte auch böse enden können» – Islamismuskritiker Ahmad Mansour kämpft um seine eigene Geschichte

08.08.2023

Ein muslimisches Onlinemagazin warf dem Integrationsexperten vor, seinen Lebenslauf frisiert zu haben. Der wollte sich das nicht gefallen lassen und forderte Unterlassung. Nun hat die Gegenseite in allen Punkten nachgegeben.

Maskan, Oliver
Nzz.ch

 

 

Koranverbrenner Salwan Momika in Schweden: Auf der Suche nach dem Exiliraker in Järna

11.08.2023
Europa Transit In Järna bei Stockholm hat bisher der Mann gewohnt, der das Heilige Buch des Islam öffentlich verbrennt oder darauf herumtrampelt. Seine Nachbarn haben ihn längere Zeit nicht gesehen und wissen nicht recht, was sie von ihm halten sollen
Leidenforst, Martin
Der Freitag

 

 

Entwicklung islamischen Religionsunterrichts „skandalös“

08.08.2023

Nur ein Bruchteil aller muslimischen Schüler erhalten in Deutschland islamischen Religionsunterricht. Theologe Bülent Uçar sieht Kultusminister in der Pflicht. Sie schafften keine Stellen für Religionslehrer. Geeignete Uni-Absolventen gebe es genug.

Schwager, Martina
Migazin

 

 

Berlin Bundesregierung drängt auf Aufklärung der „NSU 2.0“-Drohbrief-Serie gegen Moscheen und Kirchen

09.08.2023

Die Bundesregierung hat den Druck zur Aufklärung der aktuellen Drohbriefserie gegen Moscheen in Deutschland erhöht.

Deutschlandfunk

 

 

Der graue Wolf – eine geschützte Art?

08.08.2023

Ein SPD-Politiker feiert in Hamm Geburtstag mit Wölfen… aber nicht im Zoo: Marc Herter hatte im Juni die Geburtstagsfeier von Aslan A. besucht, einem Mann, der eindeutig Kontakte zu türkischen Rechtsextremisten pflegt, nämlich den Grauen Wölfen. Mit ihm war auch Ismail Erkul dort, SPD-Vizevorsitzender in Hamm. Außerdem ist Erkul seit vielen Jahren Vorsitzender des Hammer Integrationsrates. Das ist echt ein Ding; denn die Grauen Wölfe (Bozkurt) sind die größte rechtsextreme Vereinigung in Deutschland. Und der oben beschriebene, bestehende und mutmaßlich enge Kontakt ist wahrlich kein Einzelfall. Und ausgerechnet SPD sieht darin anscheinend kein Problem, Kontakte und Nähe dieser Art zu Vertretern dieser Organisation zu pflegen (siehe auch hier und hier).

Höchst, Nicole
Ansage

 

 

Nationalismus in Europa «Die EU muss sterben»

08.08.2023
Kirchner, Thomas
Tagesanzeiger

 

 

Angehörige von Clankriminellen abschieben? Das steckt hinter dem Vorstoß von Nancy Faeser

08.08.2023
Die Behörde von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat ein Diskussionspapier vorgelegt, wie die Abschiebung von Clankriminellen erleichtert werden kann. Ein Missverständnis zu dem Vorstoß lässt Faeser womöglich bewusst stehen.
Krause, Thomas
Stern Online

 

 

Quran burning: A prelude to Muslim Holocaust?

08.08.2023

Experts warn that burning of books was the beginning of the two of the deadliest genocides in 20th century Europe targeting Jews and Bosnian Muslims.

Solmaz, Kubra
TRT World