Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

„Mekka hier, Mekka da. Wie wir über antimuslimischen Rassismus sprechen müssen“

23.08.2023

NSU, Hanau, Brandanschläge, sogar Genozide – antimuslimischer Rassismus ist ein weit verbreitetes Problem.

Borcak, Melina
Politische Bildung Bremen

 

 

Deutschland, Muslimfeindlichkeit – AfD: Wachsender Einfluss von Verfassungsfeinden

31.07.2023

Berlin (dpa/IZ) Nach der Europawahlversammlung der AfD sind sowohl der Verfassungsschutz als auch politische Beobachter überzeugt, dass die Zeit der ideologischen Flügelkämpfe innerhalb der Partei vorbei ist. Vertreter des ehemaligen gemäßigteren Lagers hätten bei der Aufstellung an diesem Wochenende so gut wie keine Rolle mehr gespielt, so der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Europa, Islam in Europa, Muslimfeindlichkeit – Koranverbrennung: Dänemark und Schweden wollen islamfeindliche Handlungen verhindern

31.07.2023

Stockholm (dpa/IZ) Vor dem schwedischen Parlament ist erneut eine Ausgabe des Korans verbrannt worden. Zwei Männer hätten die Heilige Schrift der Muslime zunächst mit Füßen getreten und dann angezündet, meldete die schwedische Nachrichtenagentur TT am Montag. Dabei hätten sie auch Bilder muslimischer Führer getreten.

Islamische-Zeitung.de, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Iran – Härtere Strafen für Frauen ohne Kopftuch

30.07.2023

Noch widersetzen sich zahlreiche Frauen in iranischen Städten der Kopftuchpflicht. Doch ein Gesetzentwurf des Mullah-Regimes wurde nun noch einmal verschärft und sieht drakonische Strafen vor.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Verschärfung der Hijab-Gesetze im Iran

31.07.2023

Nach den Massenprotesten im Iran, verschärft das Regime weiter Gesetze gegen Frauen, die den Hijab nicht nach Vorschrift tragen.

von der Osten-Sacken, Thomas
Jungle World

 

 

Rassismus-Eklat in Österreich: „Du draußen trinken Kaffee“ – ÖBB reagiert auf Vorwürfe von Autorin

02.08.2023

Eklat in Österreich: Weil sie ein Kopftuch trägt, sprach ein Busfahrer in verkümmertem Deutsch mit ihr, sagt Amani Abuzahra. Die Autorin spricht öffentlich.

Bletzinger, Moritz
Frankfurter Rundschau

 

 

Maintal – Kopftuchverbot gekippt – Erzieherin gewinnt Rechtsstreit gegen Stadt

31.07.2023

Vor Gericht hat die Erzieherin Rukiye K. gegen die Stadt Maintal geklagt, die das Tragen eines Kopftuches verboten hatte. Mit Erfolg.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de