Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Grüne zum Tag gegen Islamfeindlichkeit: Feindbilder und Vorurteile abbauen und Dialog mit muslimischen Communities suchen

15.03.2023

El-Nagashi: Diskriminierungen sind gravierende Einschnitte, die Gesundheit und Zukunftsperspektiven negativ beeinflussen

ots, Redaktion
ots

 

 

EU stellt sich gegen Islamfeindlichkeit

15.03.2023

Zum Internationalen Tag gegen Muslimfeindlichkeit stellt sich die Europäische Union (EU) entschieden gegen alle Formen von Diskriminierung.

evangelisch.de, Redaktion
evangelisch.de

 

 

Vier Jahre nach Christchurch – Muslime fordern mehr Einsatz im Kampf gegen Islamfeindlichkeit

15.03.2023

Nach den Anschlägen auf zwei Moscheen in Christchurch erklärten die Vereinten Nationen den 15. März zum internationalen Tag zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit. Heute jährt sich der Anschlag zum vierten Mal.

IslamiQ, Redaktion
Islamiq.de

 

 

IGMG schlägt Beauftragten gegen Muslimfeindlichkeit vor

17.03.2023

Anlass für die Erklärung war der Internationale Tag zur Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit am 15. März, den die Vereinten Nationen 2022 ausgerufen haben.

Sahinöz, Cemil
Islamische Zeitung

 

 

“Entschuldigungsvideo” – Iranerinnen tanzten mit offenen Haaren – jetzt zwingt man sie zu diesem Video

15.03.2023

Im Iran kursierte letzte Woche ein Video von fünf Frauen, in dem sie ohne Kopftuch und mit offenen Haaren tanzen. Nun wurden sie anscheinend festgenommen und zu einem «Entschuldigungsvideo» gezwungen.

AFP/sag, Redaktion
20min

 

 

Hijab-Model und Unternehmerin – Baraa Bolat: “Eine muslimische Frau kann auch cool sein”

15.03.2023

Baraa Bolat polarisiert: 2019 war sie die erste Kopftuch tragende Frau bei “Austria’s Next Topmodel”. Heute ist sie Autorin und setzt nicht-muslimischen Frauen für ihre TikTok-Videos den Hijab auf.

Herrmann, Claire
Kleine Zeitung

 

 

Ahmad Mansour im Interview – In neuem Moschee-Bau sieht Islamexperte den langem Arm Erdogans

17.03.2023

Mit einer stabilen Mehrheit haben im Wuppertaler Stadtrat die Abgeordneten von CDU, FDP, den Grünen und der SPD die Genehmigung einer neuen, umstrittenen Moschee beschlossen. Darüber hat FOCUS online mit Psychologe und Islam-Experte Ahmad Mansour gesprochen.

Focus Online, Redaktion
Focus Online

 

 

Hessen – Verfassungsschützer warnt vor »trügerischer Ruhe« bei Islamismus

16.03.2023

Seit Ende des vergangenen Jahres sei eine »verstärkte Agitation« zu beobachten, sagt Bernd Neumann

Jüdische Allgemeine, Redaktion
Jüdische Allgemeine

 

 

Wie wollen wir zusammenleben? – Ein Bericht über die Auftaktveranstaltung des Projekts “MuslimDebate 2.0”

15.03.2023

Diese schlichte und doch nicht einfach zu beantwortende Frage bildete die Überschrift zur Auftaktveranstaltung zum Start des Projekts „MuslimDebate 2.0 – Gesellschaft gemeinsam gestalten!“ im Festsaal der Humboldt-Universität Berlin am 2. März 2023. Wie der Titel des Projekts verspricht, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung eine Diskussion um die Debattenkultur in Deutschland und die damit verbundenen Herausforderungen für die muslimischen Community.

Alhambra Gesellschaft, Redaktion
Alhambra Gesellschaft