Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Wenn Sex und Pornografie plötzlich „normal“ wird

28.01.2023

Die Verrohung unserer Gesellschaft schreitet munter voran. Während einerseits Frauen mit Kopftuch als Signal von Religionsfreiheit und Selbstbestimmung gefeiert werden, scheint es für westliche Frauen mittlerweile das Normalste der Welt zu sein, ihren Körper im Internet an sexhungrige Männer zu verkaufen. Mit dem Konzept hat eine Plattform namens ‚Onlyfans‘ ein Millionengeschäft ins Leben gerufen – und die Mainstream-Presse feiert die Darstellerinnen auch noch als „selbstbewusste Frauen mit lukrativem Nebenjob“. Doch war Sexismus nicht lange Zeit etwas schlechtes? Oder ist es immer noch? Es kennt sich keiner mehr aus!

Unser Tirol, Redaktion
Unser Tirol

 

 

Was Integration mit unserer Küche zu tun hat

31.01.2023

Currywurst, Döner und gefillte Fisch: Seit Jahrzehnten wissen wir, dass Deutschland Zuwanderung braucht, um die Gesellschaft am Laufen zu halten. Wann wird aus uns allen ein großes Wir?

Cheema, Saba-Nur | Mendel, Meron
faz.net

 

 

CCIE-Bericht – Islamfeindlichkeit in Europa steigt bemerkenswert an

29.01.2023

Auch im vergangenen Jahr ist die Islamfeindlichkeit in Europa gestiegen. In einem aktuellen Bericht fordert ein Kollektiv von der EU-Kommission einen Koordinator für antimuslimischen Hass.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

UN – Hetze

28.01.2023

UN-Gen­er­alsekretär Anto­nio Guter­res klagte am Fre­itag Hate- und Hetz-Kom­men­ta­toren auf sozialen Medi­en­plat­tfor­men als mitschuldig an, der Beschle­u­ni­gung von Recht­sex­trem­is­mus, Frem­den­feindlichkeit, Anti­semitismus, Ras­sis­mus, antimus­lim­is­ch­er Fanatismus, Islam­fun­da­men­tal­is­mus, Homo­pho­bie und Frauenfeindlichkeit.

 

 

Wochenblitz, Redaktion
Wochenblitz

 

 

Fußball-Fangruppe greift muslimische Familie an

29.01.2023

Eine Gruppe von sieben Männern hat in Merseburg bei Halle eine muslimische Familie rassistisch beleidigt und angegriffen. Passanten stellten sich dazwischen und verhinderten Schlimmeres.

Islamiq.de

 

 

Schwedens Doppelmoral – Koran verbrennen erlaubt – Thora und Bibel verboten

29.01.2023

Vor kurzem verbrannte der schwedisch-dänische Rechtsradikale Rasmus Paludan, Vorsitzender der dänischen Partei „Strammer Kurs“, den Koran vor der türkischen Botschaft. Vor wenigen Tagen wollte dann ein Mann mit ägyptischem Hintergrund in Schweden Thora und Bibel verbrennen, dies wurde verboten, die Koranverbrennung jedoch nicht. Der Fall offenbart Doppelstands im Hinblick auf Religions- und Meinungsfreiheit.

Jamal, Julius
Die Freiheitsliebe

 

 

AfD-Antrag „Tag gegen die Christenverfolgung“ stößt auf Ablehnung

27.01.2023
Die AfD drängt auf einen „Internationalen Tag gegen die Christenverfolgung“. Die übrigen Bundestagsfraktionen wittern hinter dem Vorhaben politisches Kalkül und die Vereinnahmung verfolgter Christen.
Schäfer, Norbert
Pro Christliches Medienmagazin

 

 

Weitere empörte Reaktionen in muslimischen Ländern nach Koran-Verbrennungen

27.01.2023
Tagesanzeiger, Redaktion
Tagesanzeiger

 

 

Trudeau ernennt erstmals Anti-Islamophobie-Beauftragte für Kanada

27.01.2023

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat erstmals eine Beauftragte zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit in dem nordamerikanischen Land ernannt. Amira Elghawaby, eine Journalistin und Menschenrechtsaktivistin, werde diesen Posten übernehmen, teilte Trudeau mit.

Swissinfo, Redaktion
Swissinfo