Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Kriminalität – Hanau

15.02.2022

Ministerin besucht Hanau: Ziviles Engagement stärken

Süddeutsche Zeitung, Redaktion
Süddeutsche Zeitung

 

 

Rechtsextremismus – Ministerin Faeser macht Mut

17.02.2022

„Lange Zeit hatten von Rassismus betroffene Menschen nicht das Gefühl, als nehme die Politik Rechtsextremismus ernst“, erklärt Bekir Altaş, Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG), anlässlich der Ankündigung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Rechtsextremismus bekämpfen zu wollen. Bekir Altaş weiter:

IGMG, Redaktion
IGMG

 

 

Gelsenkirchen – Vereinter Kampf von Muslimen, Juden, Christen

17.02.2022

Christliche, jüdische und muslimische Gemeinden vereinen sich im Kampf gegen Corona und starten einen Impfaufruf. Warum zu diesem Zeitpunkt?

Wüllner-Adomako, Gordon
Waz

 

 

Gedenken Hanauer Attentat – Gegen das Vergessen

17.02.2022

Bund, Land und Stadt gedenken am Samstag in Hanau der Anschlagsopfer vom 19. Februar 2020. Zur offiziellen Veranstaltung an den weißen Gräbern kommt auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Für Bürger gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Glaser-Lotz, Luise
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

 

Berliner CDU-Politiker gratuliert Bundesvorsitzendem der Grünen mit „Allahu Akbar!“

16.02.2022

Der Stadtrat und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Falko Liecke provoziert mit einem Tweet – und löscht ihn später. Eine Behauptung erhält er aufrecht.

Betschka, Julius
Der Tagesspiegel

 

 

“Wenn niemand bereit ist, Gesicht zu zeigen, ändert sich auch nichts”

18.02.2022

Tugay Saraç ist LGBTIQ*-Koordinator der Ibn Rushd-Goethe Moschee und eines der Gesichter der Kampagne “Liebe ist halal”, die für die Akzeptanz sexueller Vielfalt im Islam wirbt. Mit “Demokratie leben!” hat er über seine Arbeit und die Reaktionen auf die Kampagne gesprochen.

Demokratie-leben.de, Redaktion
Demokratie-leben.de

 

 

„Anwohnerbelange anhören“ – nach der CDU ist auch die AfD gegen den nichöffentlichen Beschluss zum Grundstücksverkauf an das Islamische Kulturcenter (IKC) in Halle-Neustadt

18.02.2022

Nach der CDU-Stadtratsfraktion positioniert sich auch die AfD gegen den nichtöffentlichen Beschluss im Finanzausschuss zum Grundstücksverkauf am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt an das Islamische Kulturcenter (IKC). Laut Kommunalverfassungsgesetz sind Grundstücksverkäufe generell nichtöffentlich zu behandeln. Die AfD will nun per Dringlichkeitsantrag doch eine öffentliche Behandlung im Stadtrat erreichen. Das sei wegen der „herausragenden kommunalpolitischen Bedeutung“ nötig.

Du bist Halle, Eseppelt
Du bist Halle

 

 

221 Fälle registriert – Fahrplan für Antidiskriminierungsgesetz bleibt unklar

16.02.2022

Alle Menschen in Baden-Württemberg sollen gleich behandelt werden. Dafür hat Grün-Schwarz extra eine Antidiskriminierungsstelle geschaffen. Nun wird im Landtag Bilanz gezogen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Pressemitteilung – „Am Tag danach: Wie reden über islamistische und rassistische Anschläge? – Informationen und Materialien für den Unterricht“

18.02.2022

Auch zwei Jahre nach dem Hanauer Anschlag sind islamistische und rassistische Anschläge ein Thema für den Unterricht. Dabei unterstützt die Broschüre „Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule“, die von ufuq.de gemeinsam mit der bpb, dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien – Georg-Eckerts-Institut, dem Museum für Islamische Kunst in Berlin und der Bildungsstätte Anne Frank erstellt wurde. Sie soll Lehrkräften Anregungen geben, das Thema mit Schüler*innen aufzugreifen.

Ufuq, Redaktion
Ufuq

 

 

Bella Hadid solidarisiert sich mit muslimischen Frauen, die den Hijab tragen

18.02.2022

Bella Hadid nutzt ihre Plattform, um auf die Diskriminierung muslimischer Frauen, die den Hijab tragen, aufmerksam zu machen.

The Aktuelle News, Redaktion
The Aktuelle News

 

 

Bund bietet Kantonen bei Verhüllungsverbot Hilfe an

18.02.2022

Nach der Annahme der Burka-Initiative am vergangenen Sonntag bietet der Bund den Kantonen an, sie bei der Umsetzung der neuen Bestimmung zu unterstützen. Dies könnte in Form eines Mustergesetzes geschehen.

Hotelrevue, Redaktion
Hotelrevue

 

 

Pfusch durch islampolitische Rabatte? Zu den Plänen der neuen Ampelkoalition

16.02.2022

Im Deutschlandfunk erläutert Volker Beck, Mitbegründer der EIR und Lehrbeauftragter am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum, die Schwachstellen der geplanten Reformen der neuen Regierung zur Islampolitik.

Experteninitiative Religionspolitik, Redaktion
Experteninitiative Religionspolitik

 

 

Vor zehn Jahren – Christian Wulff tritt zurück

17.02.2022
Er war nur 598 Tage im Amt. Zu Fall brachte den Katholiken ein Privatkredit und ein Skandal-Anruf. Heute vor zehn Jahren trat Christian Wulff als Bundespräsident zurück.
Schlorke, Martin
Pro Christliches Medienmagazin

 

 

Çavuşoğlu – Populismus schürt Gewalt gegen Muslime

16.02.2022

In der Videobotschaft betonte der türkische Außenminister, dass der populistische Diskurs in der Welt, insbesondere in Europa, die Gewalt gegen Muslime geschürt habe.

Bölge, Kemal
Nex24

 

 

1,3 Millionen Franken für Förderung von «Diversität und Orientierung»

15.02.2022

Die Stiftung Mercator Schweiz fördert ein neues vierjähriges Projekt des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) der Universität Freiburg. Dieses widmet sich unter dem Fokus «Diversität und Orientierung» der wissenschaftlichen Weiterentwicklung eines inklusiven Islamverständnisses, das dem Fragebedarf sowohl junger Muslim_innen als auch der Mehrheitsgesellschaft der Schweiz Rechnung trägt.

Universität Freiburg, Redaktion
Universität Freiburg

 

 

Does Critical Islam Make the Familiar Strange?

18.02.2022

In this response to our episode with Khurram Hussain, Matt Sheedy situates Hussain’s work and outlines the usefulness of Hussain’s ‘critical humanist approach’. Sheedy then furthers the conversation by posing some questions about the implications of this approach and how it might translate to other disciplines.

Sheedy, Matt
The religious studies project

 

 

Junge Frauen auf neuen Wegen – Islam in Berlinale-Filmen

18.02.2022

Auf der diesjährigen Berlinale sind auch aufregende Filme von muslimischen Filmemachern vertreten. In “Sonne” und in “Ta farda” schauen sie genau, detailreich – und sehr unterhaltsam in ihre Welt.

Dietrich, Kirsten
NDR

 

 

Bulgarischer Obermufti – «Bei uns gibt es keinen islamischen Fundamentalismus»

18.02.2022

Mustafa Alisch Hadschi, oberster Mufti Bulgariens, zeigte sich höchst besorgt darüber, dass einfache Muslime, die lediglich ihren Glauben praktizierten, in jüngster Zeit des Islamismus beschuldigt würden.

Ökumenisches Forum für Glauben, Redaktion
Ökumenisches Forum für Glauben