Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Rückblick – Das war wichtig für Muslime im Jahr 2021

31.12.2021

Wir geben einen Überblick über die – aus unserer Sicht – wichtigsten Ereignisse und Berichte aus dem Jahr 2021. IslamiQ wünscht einen guten Start ins neue Jahr und hofft auf ein schönes Jahr 2022.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Frankreich – Regierung will neues Vertretungsorgan der Muslime

29.12.2021

Die Islamdebatte in Frankreich nimmt erneut Fahrt auf. Während die Regierung eine neue Vertretung schaffen möchte, haben sich Muslime nach langem Tauziehen auf eine Grundsatz-Charta geeinigt.

Islamiq.de, Redaktion
IslamiQ

 

 

Frankreich: Mehrere Angriffe auf Moscheen

30.12.2021
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Hamburger Islamistenszene – Behörden nehmen “Generation 9/11” ins Visier

30.12.2021

Seit August sitzt ein junger Deutsch-Marokkaner aus Hamburg in U-Haft. Er soll einen Anschlag mit möglichst viele Toten geplant haben. Seine Wurzeln führen in die Szene, die schon den Attentätern von 9/11 Raum gegeben hat.

Augsburger Allgmeine, Redaktion
Augsburger Allgemeine

 

 

Hanau – Entschädigungen für Terroropfer in Millionenhöhe

30.12.2021

Bislang haben 43 Verwandte der Opfer des Terroranschlags von Hanau im Februar 2020 mehr als eine Million Euro an Entschädigungen erhalten.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Großer Anschlag geplant: Islamistische “Generation 9/11” noch immer aktiv

30.12.2021

Bereits seit dem Sommer sitzt ein Deutsch-Marokkaner aus Hamburg in U-Haft. Er soll einen Anschlag mit möglichst viele Toten geplant haben. Seine Wurzeln führen in die Szene, die schon den Attentätern vom 11. September 2001 Raum gegeben hat. Allein in Hamburg sollen 1130 gewaltbereite Dschihadisten leben.

Rabeder, Rene
Express

 

 

Eskalation mit Ankündigung – Vermittlungsversuche nach Angriffen auf Moschee und Linxxnet

30.12.2021

Durch die Angriffe auf die DITIB-Moschee und das Connewitzer Linxxnet werden Konflikte sichtbar, die schon länger schwelen. Beteiligte fordern mehr Sensibilisierung.

Heyde, Leon
Kreuzer Online

 

 

Mein Europa – Was hat Kroatiens Präsident gegen Bosnien?

31.12.2021

Bosnien und Herzegowina wird immer mehr zum Spielball von Extremisten. Kroatische und serbische Nationalisten haben eine unheilige Allianz gebildet, die EU setzt auf Appeasement und spielt damit Russland in die Hände.

Kraske, Marion
Deutsche Welle

 

 

Antisemitismus und Islam – Deutschland durch die Blume

29.12.2021

Es sind zwei Meldungen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben – nur wenn man genauer hinschaut, ergibt sich eine für Deutschland typische Verbindung: Die eine handelt davon, dass der baden-württembergische Antisemitismusbeauftragte Michael Blume auf der aktuellen „Antisemiten-Liste“ des Wiesenthal-Zentrums geführt wird. Die andere betrifft eine aktuelle Studie, der zufolge 90 Prozent der befragten Schulen in Berlin-Neukölln über regelmäßige Zwischenfälle religiös motivierten Mobbings und Unterdrückung von Mädchen klagen – weshalb Grüne und Linke in Berlin die Untersuchung nun als „antimuslimisch” rügen.

Lübke, Mirjam
Ansage

 

 

Von Muezzinruf bis Reli-Unterricht: Das bewegte Muslime 2021

29.12.2021

2021 brachte für Muslime in Deutschland Neuerungen: Islamunterricht an Schulen und die Möglichkeit der sarglosen Bestattung nach islamischem Ritus. Trotzdem lehrt das zurückliegende Jahr auch: Der Islam gehört weiterhin nicht gleichberechtigt dazu.

Schneider, Barbara
Br.de

 

 

Religiöses Mobbing an Schulen? Grüne und Linke halten Studie für antimuslimisch

31.12.2021
In einer Studie berichten 90 Prozent der befragten Neuköllner Schulen von regelmäßigen Vorfällen mit religiös motiviertem Mobbing oder Unterdrückung von Mädchen. Berlins rot-rot-grüne Koalition ist uneins, wie sie damit umgeht. Grüne und Linke rügen die Untersuchung.
Schindler, Frederik
WELT

 

 

Österreich – Austrotürken haben mit 73,2 Prozent höchste Corona-Impfquote

30.12.2021
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

„Cancel Culture“-Streit an französischer Universität

22.12.2021
Einem Professor wird in Frankreich wegen einer Äußerung über Islamophobie Rassismus vorgeworfen. Er wird zum Symbol eines Streits um die Meinungsfreiheit an Universitäten. Die Vorwürfe seien haltlos, sagt Jürgen Ritte, Professor an der Sorbonne in Paris.
Deutschlandfunk Kultur, Redaktion
Deutschlandfunk Kultur