Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträgebeschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Hanau – Gutachten veröffentlicht – Notausgang hätte Leben retten können

22.12.2021

Der verschlossene Notausgang sorgte für Diskussionen. Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen ein. Nun zeigt ein Gutachten, dass die Opfer hätten überleben können.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

EU Experte warnt vor Einfluss islamischer Staaten auf Moscheen

24.12.2021

Brüssel (KNA) Die EU muss nach den Worten des Extremismusexperten Matthias Biesemans den politischen Einfluss islamischer Länder auf Muslime in Europa stärker zurückdrängen. In den vergangenen zehn Jahren habe der Einfluss undemokratischer Staaten wie Saudi-Arabien, der Türkei oder Marokko auf das religiöse Leben in den Moscheegemeinden deutlich zugenommen und werde mit großen Geldsummen ausgebaut, sagte der Berater des EU-Koordinators für die Terrorismusbekämpfung am Montag bei einem Online-Panel.

Cibedo, Redaktion
Cibedo

 

 

Sawsan Chebli verabschiedet sich aus dem Berliner Senat

24.12.2021

Nach fünf Jahren als Staatssekretärin bedankt sich Chebli bei ihrer Partei und ihrem Ex-Chef Michael Müller.

Morgenpost, Redaktion
Morgenpost

 

 

Verfassungsschützer und Islamisten

23.12.2021

Die Kritik an der „Operation Luxor“, die Anhänger der islamistischen Muslimbruderschaft­ zum Ziel hat, nimmt kein Ende. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein linker oder muslimischer Politiker, Aktivist, Journalist, Experte etc. sich öffentlich gegen die Maßnahmen ausspricht und sie als „politisch motivierte Islamfeindlichkeit“ brandmarkt. Ein Artikel von Irfan Peci.

Freilich Magazin, Redaktion
Freilich Magazin

 

 

„Türkisch-Islamische Union“ will eigenes Stadtviertel errichten

22.12.2021

Die Türkisch-Islamische Union“ (Ditib) will in Wuppertal-Elberfeld ein „modernes neues Stadtviertel“ bauen, inklusive einer Moschee mit großem, weithin sichtbarem Minarett und Kuppel.

Freilich Magazin, Redaktion
Freilich Magazin

 

 

Hamburg – Eingangstür von Moschee eingetreten

24.12.2021

In Hamburg wurde am Dienstagabend eine Moschee Ziel eines islamfeindlichen Angriffs. Dabei wurde die Eingangstür der Masjid El Imam Moschee eingetreten. Der Staatsschutz ermittelt.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Islamwochen in Nürnberg beginnen mit interreligiösem Dialog

21.12.2021

In Nürnberg gibt es wieder Islamwochen. Sie sind ein Forum der Begegnung. Auf dem Programm stehen Veranstaltungen, die sich auch mit der Corona-Pandemie befassen. Organisiert werden die Islamwochen von der Begegnungsstube Medina.

Miller, Jonas | Hähnlein, Martin
Br.de

 

 

Newcomer unter Etablierten – Strukturelle Hürden für muslimische Wohlfahrtspflege

24.12.2021

Die islamische Wohlfahrtspflege agiert noch lange nicht auf Augenhöhe mit Caritas, Diakonie oder Arbeiterwohlfahrt. Aber die muslimischen Anbieter professionalisieren sich in einer Zeit des Wandels.

Baas, Dirk
Migazin